Eine persönliche Sammlung ohne Anspruch auf Verständlichkeit und Vollständigkeit Regeln Typ spielerinnen
1, 2, 3. zwei leute. zählen abwechselnd bis drei.
dann 1 durch bewegung ersetzen
dann auch zwei, dann auch drei


1-2-3 wörter 3 spieler.
1 sagt je ein wort
2 sagt je 2 wörter
3 sagt je 3 wörter
format 3 sp, 3 doubles
3 (5) satzgeschichten Basis: Wer - wo - warum - mit wem
3satz: Basis, Kippen, neue Basis
5satz: Basis, Kippen, HerausforderungZiel/Suche, Lösung, neue Basis

- im erzählen: jeder einen Satz
- szenisch: 1 satz, dann szene, dann wieder 1 satz


3 Veränderungen 2 Spieler vis a vis. a schließt augen, b verändert drei details an seiner körperhaltung, a muss rückstellen

7 Wörter Ein Spieler in der Mitte des Kreises, muss 7 Wörter mit einem bestimmten Buchstaben finden, solange die im Kreis brauchen, um einen Gegenstand herumzureichen

abc-liste 1. zu stichwort abc-liste erstellen
2. szenenfolge alle begriffe durch - eine geschichte


abstract circle


ah du bist es wieder blind führen, alle gleichzeitig partner tauschen, blinde bleiben blind. wenn geführte ihre partner wiedererkennen: “ah du bist es wieder”

Akira 4 Leute, Erzählen eine Geschichte, jeweils unterschiedlich von ihrem Standpunkt aus. Erzähler ist jeweils auf der Bühne und agiert als Ich-Darsteller mit! format
Aktion-Gespräch 2 Tätigkeiten Rücken an Rücken
zueinander drehen
2 mal Blickkontakt
über anderes reden


alltag-kippen szenen “Alltag” von eingerichtetet Position weg.
definieren: wer, wo, warum, von wem
Charakter, Relation, Object, where - detail


Alphabet
format 2 sp, 2 doubles
als sei nichts u. dennoch 2 spieler, insp. szene. müssen die szene unbegründet verlassen.
die nächsen zwei spielen support, machen neue szene
format
Anfang und Ende 1.Ein Spieler etabliert Schauplatz mit einfachen Tätigkeiten
2. selbe Szene, aber in Beats aufteilen: bei jeider Teiltätigkeit “los”
und “stop” sagen
3. dritter Durchlauf. So schnell wie möglich, aber mit allen Details


archetypen (jung) Held/in
Schatten: destruktive anteile des helden. held muss in sein reich
gefährten: kindliche, treue, unbef. anteile. begleiten den helden
schwellenhüter: angst vor veränderung. warnem am übergang
herold: bringt stein ins rollen
höheres selbst: gute, wahre, schöne des helden. warnt
mentor: fähigkeiten und fertigkeiten des helden. begleitet eine zeit
gestaltwandler: ambivalente anteile. plötzl. wendungen
trickster:alberne anteile. gefährt/gestaltwandler. leichtigkeit
animus-anima


armando diaz 1 monolog
verschiedene szenen aus assoziaitionen zum monolog
format
armsequenz (aurelia)


assoziationen verlangsamen mit “jawohl”
halbe gruppe in die mitte: hand hoch, wenn störend
dach, wenn assoziationsraum voll
(dann weitergehen)
wechsel subjektiv - adjektiv
sinnlich: ich höre ... und ich schmecke; ich schmecke und ....


Assoziationen Real erst assoziieren
dann nicht wörtlich, sondern gespielt: wie tab out
im Kreis: wort - assoziation gespielt - wort ...


assoziationspaare A assoziiert zu dem was B sagt und umgekehrt. Beide reden gleichzeitig. Rhythmus mit den Armen

assoziationsreihen auf hand hin gesprochen

Aufwärmen ohne Bew. bei einfacher Bewegung Konzentration auf Ruhephasen dazwischen. Wie Bewegung im Stroboskop

batman und robin Ganze Geschichte zu zweit! in jeder Szene nächste Szene ausstatten. 1 Spieler bleibt meist gleich, anderer wechselt format
begriffe-geschichte A assoziiert 60 sekunden, B hat 120 Sekunden, um mit dem Material eine Geschichte zu erzählen. (Zeit reduzieren!)

Berührung = nur ei berührung reden
bei berührung singen
format
beschäftigung zu zweit zwei Leute auf Bühne, beschäftigen sich mit gemimten Gegenstand. Evtl. mit Karten ziehen - verschiedene Gegenstände

bewegungschor - opp. a gibt bewegung vor, alle steigen hinter ihm ein
einer geht in opposition, alle zu gewinner;
neue opposition


bewegungstypen alle im Raum verteilt - einer bewegt sich zu einem 2. hin - der geht weiter in reaktion auf 1 (immer nur einer bewegt sich!

Big Buddy Big Buddy, Big Buddy, Big Buddy, oh yeah: Big Buddy nummer 4, nummer 4 nummer 7 usw. Bei Fehler auf den letzten Platz, Rest der Spieler rückt auf. "Oh shit", weiter wie am Anfang

Bild, Untier Publikum stellt zweites Bild,
dann Übergang vom zweiten Bild zum ersten durch:
Tier, Massenschlacht, ...
format
Bild - Untier - Schlacht Übergänge! vom zweiten Bild zum ersten
Schlacht in Zeitlupe


Bilder assoziieren wie Petty Plum nur mit bildern und geschichten

Bilder im Raum alle gehen. auf Impuls ein Bild im Raum kreieren.
die nicht beteiligt sind, gehen raus, erzählen geschichte dazu.
fokus?
emotion?


Bilder-Charaktere Bilder: jeder nimmt eine Person: Haltung kopieren, sich so bewegen; Arbeit des Menschen; Lieblingsessen - gemeinsame Mahlezeit; Straßenszene:ý#1Ins bild; einzeln vorstellen, szene weiterspielen

bilder/gestensteinbruch aus detail eine neue geschichte

Bilder/Objektlinien einzelne spieler zu Bildern - singen die bilder, als wär’s eine Partitur

b: bilderlinien in bewegung - bewegungsquadrat
format
Bilderbuch Ein Erzähler: Sagt Satz eins einer 5Satz-Geschichte
Team stellt auf der Bühne ein Bild dazu dar.
Szene zu Satz eins beginnt:

Erzähler beendert Szene eins, indem er umblättert.
Dann Satz zwei zur 5 Satz-Geschichte
format
bilderfreeze 4 spieler, je eine nach einem bild eingerichtete position.
freeze!
format
Bildhauer erkennen b ist blind. a formt aus b eine statue, a stellt sich genauso hin, b muss a blind erkennen (mehrere paare gleichzeitig!)

Billy Billy Bob alle stehen nur so da und schauen
wenn was passiert, dann folgendes:
affe
palme
elefant
rose
freistil


Billy Billy Bob Billy Billy Bob, Bob, Pokerface, wrestling, model, j.f.k., Kamekaze, klobürste,toaster, laterne,affe, palme, elefant

bleib da - geh weiter 2 leute sind ein team, einer erzählt, der andere coacht mit "bleib dabei/geh weiter

blockieren verboten wer blockiert, wird ausgetauscht
auch: wer Fragen stellt, wird ausgetauscht
oder: wer plaudert, wird ausgetauscht


blockwart achtet auf fehler, wird gegen den eingetauscht, der den fehler gemacht hat!

blow it out your ass freestyleharold rein abstrakt
regeln?
format
Bodenritual kugeln


Bombe-Schild jeder wählt einen mitspieler als bombe, einen als schutzschildý#La: schau, daß du immer dein Schutzschild zwischen dir und deiner bombe hast.Tb: oder bombe-freund: schau, dass du immer zwischen der bombe und deinem freund bist

bombe-schild-freundIn


Braver Nero 123 2 Hunde, rest schafe. Schaf wird Hund, wenn bei durchquerung des raumes solange hochgehoben, bis hund "braver nero 123" sagt

Call my name 1. a ruft b, b geht zu a, a geht erst weg, wenn c a ruft, ...

2. zweiergruppen, einer solo, will partner, ruft andere, die tauschen immer mit nachbarn namen, halten nachbarn zurück


Campfire 3 Geschichten vom Publikum als Ausgangsmaterial
Erzähler und Akteure interagieren. Erzähler kann auch in Szenen reingehen und kommentieren.
“Oh Henry-Ending”: jeder am Lagerfeuer geht begründet schlafen, Element der 3 gespielten Szenen kehrt zurück (eine Geschichte stellt sich als wahr heraus), wird aber nicht mehr ausgespielt.
format
carré 4 leute im quadrat,
a+b eine insp., b+c, c+d, d+e.
dann wie lotus, wechsel mit weiterdrehen!
format 4
Catwalk am laufsteg gehen: schritte in eine reihe, knie hoch,
Aufrichtung
Schultern nach hinten
Ein best. Kleidungsstück präsentieren!


channel-surfen - 2-3 tv-programme //
- Spieler aus programm 1 können bei zwei vorbeischauen
format
character-circle - Haltung
- Hand
- Melt-drop-inflate
- abc
- letzter buchstab = erster buchstabe
- nur je ein wort
- verse
- keine und (...)
-emozettel
- stehen, knien, liegen
- hauptcharakter = wofür du früher gelobt worden bist


Charakter - nimm etwas als deinen Hauptcharakter, wofür du gelobt worden bist

- oder: spiel dein Ideales Selbstbild

- oder: nimm das, was du bei dir verändern willst


Charakter (Boal) 1. Stop and think (freeze, emo-monolog)
2. questioning (freeze, publikum befragt)
3. analytical of emotion (emot. rollercoaster)
4 animals at prey (m als tiere)
5. keep talking (1 spieler redet weiter, sagt was immer, er in der
rolle sagen will, mitspieler reagieren)


chinese box 1 geschichte zu zweit anspielen, 3. person macht gesch. zu.
dann in 3 verschiedenen genres noch einmal.

var.: musikalische Formate
format
Chor - solist Chor etabliert musik, ein solist tritt heraus und singt sein solo zur chormusik
var: grausames solo


Concentration Concentration, concentration now begins" - dann mit zahlen oder namen

Copy- add - transform Alle im Raum. 1. Bewegungen kopieren. 2. etwas hinzufügen. 3. Bewegung transformieren. 4. Geäusche und Textfragmente dazu. 5. Einzelne Szenen fokussieren
(herold- grundübung)

rundlauf:
a beginnt mir körperaktion
b löst ihn ab, übernimmt detail, entwickelt was neues


Daduda Zum gem. Rhythmus assoziieren:
z.B. 1. Haus, 2. Baum, alle Hausbaum da-du-da, usw


daham entwicklung:
Personen auf a6-karten sammeln.
zwei bis drei ziehen, begegnung in typ. situation
vor hintergrund eines politischen themas
format
Danke vorübung freeze und überhaupt
- in Gruppe mehrere Ergänzungen
- jeweils ablösen
- “danke” oder Szene beginnen


Das 4-ding - four an floor 4 Leute etablieren hintereinander ein wo
dann startet dort eine Szene
format
das ding ein spieler spielt alle gegenstände

var. dasdingmarathon:
a+b spielen freeze, c ist das ding
d sagt freeze, b+c spielen freezeszene, d ist das ding
usw.
format 2 + 1 ding
Das Ende ist nahe Weltuntergangssekte vor Abgrund. Mit Text "Das Ende ist nahe" solange drauf zu und wieder weg, bis alle zugleich springen

das erinnert mich an assoziationen: Im Kreis eine Geschichte nach der anderen assoziatov aneinanderreihen.
z.B.:
A: Gestern habe ich mir ein Fahrrad gekauft
B: Das erinnert mich daran, dass ich vor drei Jahren mit dem Fahrrad gestürzt bin.-
C: Das erinnert mich daran, ...


das Publikum spricht publikum insgesamt ist ein spieler, spielerInnen auf der bühne spielen mit synchron sprechendem publikum format
Dates Kontaktanzeigen aus Zeitung, jeder bekommt eine, spielt kurze Szene aus seinem Leben, Publikum bestimmt, welches Paar das erste Date spielt

oder: erste dates wie bei reigen: ab, bc, cd, de, ea
format
Dating 1. Publikum bestimmt einen Protagonisten, stattet ihn aus, der geht off-stage. Dann bestimmt Publikum 3 Leute und stattet sie aus (Name, Eigenschaft), die mit Protagonist jeweils ein erstes Date haben.

var. improtagonisten:
- 4 Kontaktanzeigen, jeweils 1-2 szenen
- Herold mit Monolog der ProtagonistInnen
- 2 treffen sich

Training: 1 Kontaktanzeige lesen: welche Fragen stellen sich?
- ans Publikum, Szene!
format
der schlechteste impuls offene szene.
auf anweisung liefern spieler den schlechtesten impuls.
wenn’s nicht mehr auszuhalten ist, werden sie ausgetauscht.
ziel ist: möglichst schnell runter von der bühne


deswegen assoziationen:
A: sagt einen satz
B: deswegen.....
C: dewegen .....


diashow 1 erzähler, reisebericht. team stellt bilder, evtl. filme, tondokumente format
die Bank nehmen 1 sitzt auf bank
2 muss 1 bewegen, aufzustehen. blockieren verboten!
wenn 2 sitzt: neue szene, neues wo ...


Direkte Reaktion Schläfertraining:
A “schläft” auf Bühne, bekommt Eindruck von außen (Geräusche, Bewegungen, Licht, Berührungen, ...)
reagiert unmittelbar und rechtfertigt das erleben - baut es in einen Traum ein. (mithilfe des Teams)


Dolmetsch Redner + “freundlicher, diplomatischer” Dolmetsch format
Domino Monolog Spieler A
Szene Spieler A/B
Monolog Spieler B
Szene Spieler B/C
usw.

evtl. Ende Rückführung zu A
format
dreieck in gruppe: jeder spieler sucht sich zwei andere, versucht mit denen immer in einem Dreieck zu bleiben.
var. bei Freeze emotionale Beziehung zu anderen im Standbild ausdrücken.


Dreiecke im Raum bewegen
versch. Bez. ausagieren:
z.b. präsident - leibwächter ...
räber + 2 detektive
pfarrer + 2 ministranten
filmstar + 2 paparazzi
elternpaar und kind


effortgeschichten eine einfache Geschichte (z.B. Zigarettenkauf, Hutkauf) in def. efforts spielen!

ein lied geht um die welt songcontest
1 thema, 4 vertreter von 4 ländern!
format
einsatzlieder spieler sagt ein wort, publikum macht einen satz draus, spieler singt das lied dazu!

Einsingen Musiker spielt 4taktige Phrase (C, a, F, G), 1. Spieler improvisiert, 2. wiederholt, neue impro
var: chor-solo
var: mit bewegung
var: pentaton
var: blues-schema


ellbogen - knie am boden: ellbogen und knie zueinander

Emo-Coach jeder spieler auf der Bühne bekommt einen coach, der ihm sagt, wie er emotional weiterspielen soll

Var. offene Szene. dann in best. Emotion wiederholen, neue emo rechtfertigen
format
Emoswitch jeder ein zettel mit einer emotion. in Begegnungen mimisch/szenisch ausagieren.
bei “switch” Zettel tauschen


emotional rollercoaster a: moderator holt gefühle vom Publikum ein, die er während der szene einzelnen spielern zuteilt

b: Gefühlsverabredung. spieler a bleibt konstant, spieler b,c und d bekommen jeweils eine emotion, spielen abwechselnd eine person in verschiedenen emotionen
format
Erwartungsrahmen 1. Rahmen klären: Publikum formuliert anstehende Fragen, vor
allem warum?
wie geht’s konkret weiter
2. konventionell spielen. Aufgabe ist, den Rahmen auf keinen Fall
zu verlassen. Wer originell ist, fliegt!
3. Rahmen sprengen.
wenn alle zuschauer aufzeigen, muss sofort etwas unerwartetes
passieren!


erzählteams 2 leute sind ein team. einer erzählt, der andere coacht mit “bleib dabei/geh weiter

evolution 1. Bewegung und Geräusch im Kreis weitergeben. Genau kopierený
2. kreuz und quer in der Runde weiter, Tempo, Bew. und Geräusch verändert sich


falsche namen assoziationstraining. spieler gehen durch den raum, benennen dinge, aber mit falschem namen!

fangen zu dritt Fangen zu drittazwei zusammen sind im Leo, wenn an einer Seite jemand andockt, muss der an der anderen Seite weg!
var.: Zeitlupe


Figuren Alle spieler bilden gemeinsam eine bestimmte figur ohne miteinander zu reden oder sich zu verständigen, wer was tun soll.
z.b. “macht eine Kaffeetasse, ein quadrat, ein dreieck, ...


figuren aufstellen hauptfigur + andere wie familienaufstellung

Objekt des begehrens (“Gral) als eigene Figur
Objekt des Begehrens finden - verschiedene Angebote, HF entsch.


Figuren erlösen


Figuren taufen a kreiert Figur körperlich
b gibt ihr einen namen
gruppe schaut: passt der name, oder passt er nicht?


fingerprints offene szenenfolge´um einen protagonisten, der selbst nie auftritt
Inspiration = Name


Var.: Man sieht Person während der ganzen Show neutral auf der Bühne. spielt aber nie mit.
format
flüsterkreis Begriffe/Assoziationen im Kreis weitersagen
evtl. in 2 richtungen


Fokus Bilder stellen:
- aus fließender bewegung
- aus dreiecksübung

- wer hat fokus - was glauben die darsteller, was sieht das Publikum?


Fokus 1. stop-los
2. 3 gruppen. immer eine geht, 2 stehen
3. 2-3 gruppen, je 3 leute. je eine gem. Tätigkeit etablieren, etwas anderes reden. Fokus wechseln
4. Freeze: g2 gruppen im raum, zeitversetztes freeze. fokuswechsel


follow the leader 1. gruppe folgt einem. auf zuruf ändert sich führungý
2. Zuruf mit name und langs. effort


foreign poet ein ausl. poet, ein übersetzer, 3 tänzer format 1 poet(in), 1 übers., 3 tnzer(innen)
forum alle im Kreis.
1 geht rein, erzählt etwas von sich. wer ähnliches bei sich kennt, geht auch rein. kurzer austausch

gefühlsforum:
“ich bin heute traurig, weil ...”


fotos a: a macht skulptur, b fotografiert mit “augen auf, augen zu”.
dann nachstellen
b: einer stellt 2 - 3 leute nach
c: zu zweit zwei leute als figurengruppe
d: reihen gegenüber, 3-5 leute 1 skulptur


Frames 1 moment (z.B. eines Monologs) festhalten als
- Bewegung
- Textfragment

Training: Monolog in präesens, ausagiert. von Partnern geframet

Frames als background zu monolog
Var.: Monologist fühlt sich vom background gestört


fremde hände z. b. als expertenvortrag format
friedhof 3 spieler sitzen auf sesseln auf bühne. jeder bekommt einen beruf und eine todesart, dann lässt er kopf sinken. alle drei einen schauplatz. nacheinander erzählen alle drei in 3-5 sätzen, wie sie gestorben sind!
gespielt: 3 spieler: am Grabstein name, geburts- und sterbedaten, grabsteinspruch. man sieht den tod
format
gebärdensprachendolm
format 1 experte, i interviewer, 1 dolmetsch
Gedankenzug lose szenenfolge. jede neue szene übernimmt eine Inspiration von der vorszene.
klare edits!
klare orte!


var: wechsel konkret - abstrakt
format
Gefängnishof Alle spieler gehen im Kreis. Auf klatschen richtung ändern
B: Richtung ändern ohne klatschen


gefühlsforum alle im Kreis, 1 in die mitte mit 1 satz: z.B. "ich bin verärgert, wenn.." - alle , für die das stimmt zu kleiner diskussionsrunde in die Mitte!

gefühlsfreeze 1 Spieler ist Neutralperson, sein Partner wird von drei Spielern mit jeweils anderen Emotionen gespielt, die sich abwechseln.

var: jeder spieler hat 2 gefühlsdoubles, die auf Zuruf in Szene einsteigen und ihr gefühl rechtfertigen
format
gefühlskellner 3 spieler. 2 gehen raus.
spieler nr. 3 bekommt vom publikum 2 gefühle, die er/sie bei den mitspielern auslösen muss!
format 2 + 1 kellner(in)
gefühlsquadrat 4 punkten im raum 4 Emotionen (z.B. verliebt, ängstlich, hocherfreut, zornig).
als kurzsszene: zwei spieler - je ein satz: z.B.: ich liebe dich - macht nichts)als langszene mit passendem platzwechsel!


gefühlsreise alle begeben sich in versch. emotional besetzte situationen.
zb. begräbnis, briefloshauptgewinn, nachts im wald, schüchterne verliebte, ...


gegenstände Tücher, Bälle, Papier, Seile ...: jeder beschäftigt sich mit einem Gegenstand, bewegt ihn, lässt sich von ihm bewegen und verändern. Spieler agiert wie Gegenstand, aber verheimlicht es

gegenstand im kreis Gegenstand im Kreis mimisch weitergeben. Verändert sich bei jeder Übergabe: Größe, Gewicht, Form, Geruch

gegenstand - szene Gegenstand auf Bühne bestimmt Szene. Gegenstand ist magisch, kann sich verändern format
geh - steh ... geh - steh; name - spring; klatschen, drehen.

jeweils zwei einführen, gegenteil machen; wieder zwei einführen ...


Geh, wenn alle im Kreis
Frage z.B.: geh, wenn du heute schon jemand angelächelt hast.
(für wen’s stimmt, der sucht sich neuen platz im kreis


Gemeinsame Bewegung A macht einfache Bewegung, alle kopieren synchron.
A sagt, wer übernimmt
B ändert Bewegung fließend - transformiert

Var: kleine Gruppe, bewegt sich als ein Wesen durch den Raum. Fokus auf Ende!

var: im carré, führung wechselt bei drehung
z.b. mit inspiration lieblingstätigkeit


gemeinsamer abgang 1. zwei spieler auf bühne, aufgabe ist zugleich abgehen.
2. zwei spieler, einfache tätigkeit, aufgabe ist zugleich abgehen
3. wie oben, aber offene szene. Abgang darf nichts mit szene zu tun haben


genretraining liste aller filmgenres + typische eigenarten

eine szene, alle genres durchspielen (Aufgabe ziehen)


Gerhard rennt training:
- einfache geschichte: replay mit anderer entscheidung n.
publ.wunsch
- var. : einer erzählt tag.
spielen, was sonst noch hätte passieren können
format
Geschenke, die unser ... 1. 1 runde geschenke - dankbarkeit
2. blinde geschenke

Format:
a. Person etablieren - szenen aus ihrem Leben
b. bekommt blindes Geschenk
c. Time Jump - wie hat das Geschenk ihr Leben verändert
format
geschichten-baustelle im kreis geschichte erzählen.
jeweils: schauplatz, dann erst: was passiert!
ziel: schauplatzwechsel für tao tao

2. erzähler etabliert schauplatz und Tätigkeit. alle tun das!
nächster erzähler übernimmt körperl. assoziation. neuer schaupl.


Geschichtenkarussel 5 leute auf 5 sessel erzählen je eine geschichte in ich-form.
gelegentlich platz- und rollentausch!
format
geschichtenspaziergang zu zweit.
ein Erzählerer, ein Stichwortgeber


Geschmack einer Szene 4 Geschmacksrezeptoren:
bitter - ängstlich (bad)
süß - freudig (glad)
sauer - wütend (mad)
salzig - traurig (sad)


gewicht übergeben contact:
1.gehen im raum. hand auf schulter heißt: du kannst dich anlehnen.

2. im wechsel: gewicht abgeben, gewicht übernehmen

3. gewicht abgeben, gewicht übernehmen, unten raus!



Ghosts - 1 Schauplatz wird etabliert
- dann Szenen an diesem Schauplatz zu verschiedenen Zeiten
format
Gleichgewichtspartner 1. Hände halten - Gleichgewichte finden
2. 1 will schlafen gehen, 2 soll das verhindern


gleichgewichtsstatue 1 triit auf, macht drei statuen auf einem sessel, bemerkt publikum, geht ab
2 treten auf, machen 3 statuen auf dem sessel, bemerken publikum und gehen ab
usw. bis ...


Golden Door alle im kreis, einer aus raum raus.
spieler im kreis vereinbaren ein “golden door”, durch das der später raus kann.


große stimme we stimmchen, aber “große” stimme, große wesen

gruppe-solo gruppe im publikum, einer auf die bühne. schaut alle an. setzt sich wieder ins publikum

var: neutral rein, dann: ich bin da! ich sehe euch! ich sehe etwas!


half time
format 3
Halftime
format
hand zu hand ringelspiel gehen im raum, an händen nehmen, ringelspiel

Hand-geschichten aus Bewegung einer Hand entsteht szene - impuls im Kreis weiter, nächster Spieler transformiert

hap-clap im kreis laufen
bei “hap”: 180 Grad drehen über li schulter
bei “clap” 360 grad drehen über re schulter


harold


Hase und geiger einer im Kreis, der au´ßen muss das gegenteil machen

Hasenbau 1 fänger, 1 läufer.
sonst immer zwei im hasenbau. erzählen sich was.
hase in den bau rein, der dahinter weg!


Herold
format
herr-knecht - ein herr, lässt lästige diener sterben
- 1 herr, 1 knecht. knecht spottet heimlich
- herr redet beide rollen, knecht spielt nur

(knecht nimmt so wenig raum als möglich ein)
status!


Herr-Knecht-Chor Herr bewegt sich frei. bis stop
1 neuer Herr, Herr 1 wird zu Knecht. bei jedem stop des Herrn muss Knecht Balance im Raum herstellen, bis Herr zufrieden ist.
Wenn bei stop des Herrn Knecht sich nicht rührt, kommt neuer Herr. Dann Bewegungschor aller neuen Knechte.

Var: Herr mit tiefem Ton, Knechte mit hohem


heute ist dienstag szene zu zweit
A: “Heute ist Dienstag”
B: lässt sich von dem satz verändern. rechtfertigt veränderung


Hindernisparcours A persönlich: A baut Hindernis, definiert, wie man es überwindet,
B geht drüber, baut neues Hindernis

B mimisch: A mimt auf Bühne die Überwindung eines Hindernisses,
B geht drüber und etabliert ein zweites ...
Publikum macht “ojeh”, wenn jemand scheitert


Horseshoe wie george, aber einfacher. nur reden, ohne klatschen

How are you? Wup:
immer mind. eine Hand halten. How are you?


ich bin - ich nehme a: ich bin eine braut
bekommt spielangebote von b und c
b: ich bin der bräutigam
c: ich bin der verschmähte liebhaber

a: ich nehme den verschmähten liebhaber
b: bleibt bräutigam. startet neue runde

var: c sagt, nachdem er gewählt wurde: “lass uns ....” - kurz anspielen


ich-ich-wir-wir-jetzt 1. parallel sprechen
2. hintereinander: ich bin - ich bin
wir sind (Beziehrung)
wir sind (Ort)
jetzt (Tätigkeit)
2. Parallel: das ist - das ist
aber jetz gemeinsam: wir sind (Beziehung)
wir sind (Ort)
jezt (Tätigkeit)


Ideenschwemme offene Szene
wie bei “alles blockieren” müssen ständig neue Ideen eingebracht und auch akzeptiert werden!


image (boal) 1. somatization (jeder emotion einen körperlichen ausdruck)
2. ceremony (szene, als wärs eine rel. zeremonie)
3. style (genre)
4. Long beach telegramm (pro Dialogsatz nur das wichtigste wort)
5. silent action (publikum wünscht sich körperl. aktion
6. piqe-pique-taca-taca (szene in großer räuml. distanz, mehrere
szenen gleichzeitig im raum


image theatre (boal) 1 begriff
a: jeder macht eine körperhaltung daz
b: gruppen ähnlicher bilder
c: als gruppe: standbild, publikum interpretiert
gem. rhythmus
satz dazu

var: 1 bildhauer stellt eine gruppe:
bild - monolog - aktion ohne text in slow motion


impulse im körper 1. gehen. schau, was macht kopf, was machen füße, ...
2. isolier einen körperteil und vergrößer das, machs wiederholbar.
3. schau, was ein anderer körperteil macht, lass den impuls dort
weiterfließen.


impulskreis zuklatschen - zuzeigen - zuzwinkern - zuschauen
(impuls immer weniger sichtbar)


interview 5 leute auf bühne, jeder eigener charakter, geben gemeinsam interview. finden durch publikumsfragen raus, welche gruppe sie sind format
ja, aber intuitive reaktion:
a stellt immer fragen, die mit ja zu beantworten sind
b sagt immer, ja, aber

ziel: keine antwort aus denken, sd begeistertes “ja”, dann im flw weiter


ja, und - prinzip 2 erzählen abwechselnd etwas, das beide (fiktiv) kennen.
einsatz mit “ja, und .... “


job a erzählt b von c, stattet dabei c aus. dann tritt c auf. (z.b. personalchef erzählt chef von einem bewerber, der tritt auf) format
jump up alle im kreis, auf knien, stirn am boden, hände nach hinten. aufgabe ist zugleich auf die füße zu springen

Kath. Heirat immer in Kontakt mit der Gruppe bleiben!

kauderwelsch 1. im kreis: a zu b, b zu c, usw.
2. szene zu zweit: jeder einen satz, dann abgang
(wichtig: veränderung, reaktion)

3. normale szene, kauderwelschbeschimpfung am ende
4. wechsel kauderwelsch, deutsch
5. freeze in kauderwelsch
6. treffpunkt in kauderwelsch


Kauderwelsch Im Kreis: A spricht zu B, B übersetztA spricht zu B, B antwortet in gleicher Sprache, sagt in neuer Sprache Satz zu C

kein zusammenhang reihe von dingen, die nichts miteinander zu tun haben

Klangkreis Alle im Kreis, evtl. Augen geschlossen. Geräusche - Rhythmen - Musik - gemeinsames Ende

strukturiert: 1. runde jeder ein geräusch dazu, 2. runde jeder ein ton dazu

var: im kreis. wer reingeht, singt mit, wer aussteigt, geht raus


körperlich assoziieren durch den raum.
gegenstand stehen - assoziativ dazu eine bewegung finden!
(keine mimik!)

dann auch mit personen


körperlinie-raumlinie bewegungsimprovisation

körperteile führen 1. gehen mit Führung durch best. Körperteil
2. Gruppenimpro: einer bewegt, alle anderen stehende Figuren.
setzt andere in Bewegung
3. andere in Bewegung mit impuls auf best. Körperteil!


Körperzentren nach Moshe kohen:
3 Körperzentren, die jeweils Bewegungsqualität bestimmen:
Stirn - Brust - Bauch'
Ausprobieren, Charakter experimentieren


kommentierte oper 1 erzähler, sonst eben oper

oder: wechselnde erzähler, die aus der szene heraustreten und die handlung vorantreiben
format
kontaktanzeigen kontktanzeigen aus zeitungen
zu 4 anzeigen werden 4 personen mit mehreren szenen ausgestattet.
dann harold mit den inspirationen der szenen
zum chluss treffen sich zwei der 4 protagonisten


kranich-bär-tiger drei quigong-figuren
spieler im Kreis
auf eins-zwei-drei macht jeder eine der drei figuren
erfolg, wenn alle dasselbe machen!


laban gleiten
pressen
stoßen
tippen
wringen
fließen
flackern
peitschen


langweiligste szene s. titel

mit hoppala
format 3 sp., 3 doubles
lass uns 1. “ komm, lass uns ...” alle: “ja!”

2. daraus geschichten entwickeln: ja, und?
3. wer nicht mag, setzt sich hin


Leap Frog impro zu zweit. Springen von Szene zu Szene. format
leaving the couch Introduction:
This exercise focuses on non-verbal listening and getting in synch. Let's get four players sitting on the couch.


Description:
Once the players are sitting on the couch one of them begins a repetitive activity. In the beginning this could be a subtle hand tapping combined with a quiet noise. The other players on the couch are supposed to mimic the activity. Other players on the couch contribute actions such that the four are creating a fidgeting chorus line between themselves. Eventually the actions become stronger and stronger and the four simultaneously get up off the couch. Hence the name leaving the couch. Watch for people leading the exercise. Leaving the couch should represent a shared synergism.


liebe oder tod liebe oder tod in einer minute format
Lieblingsfigur 1. “geh auf die bühne und beginne eine szene”
2. mitspieler melden zurück: was ist typisch für deine Lieblingsfigur
3. gib ihr einen namen und halte sie in ehren.


Lotus 3 paare spielen je eine geschichte:
Paar a szene 1, paar b szene 1, paar c szene 1
dann paar a szene 2 usw.
jeweils inspiration vom paar davor übernehmen
format
mach es besser
mach es schlimmer



madrigal chor mit text aus inspirationen - jeder spieler holt eine inspiration ein.

Mantra Spieler hat bei einer Szene bestimmtes Mantra im Kopf

Marionetten jeder Spieler wird von einem Zuschauer wie eine Marionette geführt. Darf nur das Bewegen, was Zuschauer bewegt. Mit Text rechtfertigen! format
Maschinen alle bauen gemeinsam eine Maschine
nur bewegung, oder auch mit geräuschen, Text, ...


Massakerkreis alle im kreis. einer in die mitte, schreit “Massaker” und bringt alle um

Melanie Spieler = Melanie. Macht Monologe zu einem Stichwort. Nur pers. Geschichten

Rest spielt Szenen und Games und ... zu dem Stichwort. Szenen nehmen nie Bezug zu den Monologen und umgekehrt.

Melanie kann in Szenen Passagier sein.
Melanie macht Schlußßpunkt mit dem, “was sie in diesem Tag gelernt hat.”

Inspirationswort darf nicht wörtlich verwendet werden.
format
melt - drop - inflate zum charakterentwickeln

mir san bled


missratenes kind Ü system provozieren:
Familienszene mit einer tragenden (pos.) Eigenschaft
ein Mitglied der Familie verkörpert gegenteil!


Moderation 1 karte ziehen - dem publikumerklären, was passieren wird.

Mörder - detektiv leiter bestimmt mörder, der mordet mit zwinkern.
entlarven: detektiv braucht einen zeugen, beide zeigen zugleich auf den verdächtigen. bei fehler selbstmord


musikcafe bei fragen antwort des publikums singen format 2 sp
Musikcafe fragen ans publikum weiterleiten, antworten singen format
Name und Bewegung var. aurelia:
im kreis:
1 sagt name und bewegung, freeze am ende
alle machens nach
2 beginnt mit endposition von eins


var. 1 wort als zusammenfassung des tages!


narrative collage alle spielerInnen in ein Schlussbild
jede(r) erzählt das ereignis aus seiner sicht


negativ space 1 beginnt mit Statue im Zentrum,
2 setzt fort, füllt ei 1 negativ space
3 setzt bei 2 fort usw


netze im kreis netze, bei denen alle drankommen. mehrere netze übereinander

neutrale maske paare:
1: gesicht spiegeln , bewusster wechsel
2. mit gesicht partner wie marionette steuern
3. auftritt neutral zu dritt: blickkontakt mit publ und mitspielern
gleichzeitiger abgang


ninja Zweikampf. Verteidiger ist blind. Angreifer gewinnt, wenn er Verteidiger von hinten mit beiden Händen gleichzeitig auf Schulterblätter tupft

Olympiade absurde sportart und kommentatoren format
Oma Schmitt 1. verschiedene Typen aus Körperhaltungen, einer davon geht auf eine Reiseý#ï2. Lebensreise: 2 Jahre, 12 Jahre-erste verliebtheit, 27 jahre-du bekommst den job nicht, 35 Jahre-du bist ganz unten, 55 Jahre-du hast es geschafft.F3. Oma/Opa erzählt.

opression (boal) 4 skulpuren, thema unterdrückung
hauptdarsteller geht als unterdrückter durch alle skulpturen, bekommt einen zeugen mit, versucht, sich zu befreien

- zeuge sagt dem protagonisten, wie er wo agiert
- grupen sagen ihrem protagonisten, wie die anderen in seiner sit.
agiert haben
- protagonisten geht noch einmal in eigene szene


Ort etablieren pers. z.B Küche: 3 Leute etablieren Küche so wie ihre Küche daheim. Aber jedes Ding, das etabliert wird, bleibt dort.

Demo: 4 LEUTE parallel an ihrem Schreibtisch. etablieren die dinge so, wie sie sie an ihrem pers. Schreibtisch haben


Orte ausstatten kurze reise: lieblingsort. wie schaut’s aus. wer ist da?

a) 1 erzählt, alle statten den Ort aus.
b) Erzähler nimmt Kontakt mit Ort auf
c) evtl. spielt wer mit


paare trennen und finden zwei umarmen sich, gehen blind zurück und wieder vor - versuchen sich noch einmal zu umarmen.

var: 1 kniet, 1 sitzt auf knie:
a) nur sitzer geht weg
b) auch knier geht weg


Passanten Erinnere dich an eine Person, die dir heute aufgefallen ist. geh in den Gestus, Tonus. Geh durch den Raum. Mach es deutlicher. Gib dir insgeheim einen vornamený#-Was bewegt die Person? Wie spürt sie sich an?}Geh in die fußgängerzone. Schau dich um. Warte auf eine Verabredung. Triff einen entfernten Bekannten. Beobachte einen Unfall

Pers. Geschichten no facts, but truth

. als solo erzählen
. theatralisch transformieren:
“ sei so alt”
“zeig uns den scooter”
“Zahlen memorieren”
mimischer Kommentar von mitspielern
statt geschichte von Farben erzählen
Ich als Fingerfigur


Petty Plum gruppe stattet figur aus.
var: 1 apieler wird ausgestattet. spielt kurzes solo
var: szene ab, statten c aus
szene bc, statten d aus
var: 2 leute ausstatten, szene zu zweit


ping offene szene, bei “Ping” angebot gefährlicher machen format
Piranhas 1 assoziiert, 5 Mitspieler im Kreis um ihn herum = Piranhas. Kommen bei jeder Pause um einen Schritt näher

platzwechesel z zweit arm in arm gehen, auf impuls platzwechsel.
auch zu dritt, viert, ...


Playing God 2 Feen, geben 2 HauptdarstellerInnen Namen und Segen (oder Last) auf den Weg.

Die beiden Geschichten beginnen parallel, treffen sich wahrscheinlich. Hauptdarsteller (oder Moderator) können in Krisen Feen befragen!
format
Playing God 2 protagonisten in 2 welten.
treffen sich irgendwann einmal
format
pliés (aurelia)


Post Zwei getrennte Gruppen. Eine spielt, Gruppe 2 off-stage. Am Ende von Szene 1 aschreibt einer aus Gruppe eins einen Brief an einen aus Gruppe 2 usw. format
Postbote Postboteƒkreis, ein spieler in der Mitte. a sendet brief an b, wird geheim weitergegeben. Postbote muß brief finden. Stat mit "ich sende meinen brief an...", dann bis drei zählen, dann darf postbote raten!

Psychoshake Gehen im Raum, vor Kontakt beschließenk, wie oft man dem jetzt die Hand schütteln wird und das auch durchziehen

ramadamadingdong support:
ein schauplatz durch spieler definiert, 2 spieler benutzen alles
dann “freeze”, neuer schauplatz


real theatre life theaterstück vom beginn der produktion bis zur aufführung. Start mit titel, letzte szene ist aufführung format
reigen ab, bc, cd, cd jeweils eine szene miteinander. personen bleiben wie etabliert. format
rette mich wer kann durchzählen 1-4, im raum verteilen. auf zuruf fallen z.b. alle 4er, rest der gruppe muss sie fangen

rhythmus - klatschen: 2er, 3er, 4er
- mit wörtern dazu
- im gehen
- in 3 gruppen im raum
- mit wörtern wie madrigal
- mit tänzerischer gestaltung


roboter - techniker 2 Techniker, Rest sind Roboter. Techniker müss verhindern, dass Roboter irgendwo anstehen und innerhalb von 10 Sekunden expoldieren

sagte er - sagte sie 2 Techniker, Rest sind Roboter. Techniker müss verhindern, dass Roboter irgendwo anstehen und innerhalb von 10 Sekunden expoldieren

samurai Wer dem andernen auf die Schulter tupft hat gewonnen

satzsteinbruch - einzelne sätze, die wir gehört haben sammeln
- szenen aus satzbruchteilen


schicken 3 leute, je ein stichwort für auftritt und abgang format 3 sp
schreibmaschine 1 autor schreibt auf schreibmaschine geschichte
team spielt die geschichte - gegenseitige beeinflussung
(autor kann blatt rausziehen - dann alle spieler von der bühne
format
schwieriges Gehen im Raum gehen. Bei Treffen 2 Varianten: a= hochspringen und in Hände klatschen, b = in Ohnmacht fallen. intuitiv entscheiden

sexy, silly, stinky 4 spieler, jeder erklärt andere insgeheim zu sexy, silly, stinky
dann ist party


shakespeare-karten karten mit textzitaten aus großen werken verdeckt auf bühne. wenn ein spieler eine karte zieht, ist das der nächste satz, den er sprechen darf. format
sing deine gedanken bei einsatz musiker singt eine spielerin das, was sie gerade denkt oder fühlt.
format 2 spielerinnen, 2 emodoubles
singkreis alle im kreis, wer singt in die mitte,

smells like a song bei zuruf aus dem publikum: lied format
snap offene szene zu zweit. dahinter drei guards.
jeder spieler kann schnipsen, wenn der andere einen vorschlag macht, der ihm unbehaglich ist.
anderer wird von guards abgeführt, ruft: “aber ich bin ein guter improvisierer!”


Snirf - Umpf


songcontest special 3 länderbeiträge:
info: lifeschaltung/fingerprints/diashow zum sänger
besuch: foreign poet/experte-dolmetsch/gebärdensprachen
story: stimmchen, märchen, vorher-nachher (hist. ereignis)
dann song
dann replay
dann zu einem sänger 5 jahre später
format
sound and image a:1 in mitte, sound und bewegung, alle machen nach
b: 1 in mitte, außen alle augen zu, dann bewegung nachmachen


space jam
format 5
space jam
format
Spannung in der Stille Szene, in der die Spannung hoch gehalten wird, ohne zu reden! Kommunikation in der Stille!

spiegeln 1. zu zweit. klare führung, klare wechsel
2. gruppe, einer führt
3. 2 gruppen vis a vis. jeder fokussiert einen spieler vis a vis
slow motion spiegeln


spoonriver 4 leute im grabe
1. beschreiben die stadt, in der sie gelebt haben, physisch (spoonriver)
2. jeder beschreibt die stadt aus seinem blickwinkel


Squares - gehen
- mitspieler wahrnehmen
- gruppengröße auf zuruf
- auf mitspieler einsteigen


stäbe


star wars zip, zap, zboing

var: in zwei kreisen. bei fehler in anderen kreis


statuen bauen alle gehen im raum. wenn einer als statue stehen bleibt: statue bauen (zu dritt, zu viert

var: alle gehen. wenn einer mit bewegungsangebot stehen bleibt: zwei bis drei steigen ein. konzentriert oder quer durch den raum.
aufgabe: immer ein angebot im raum! nie alle zugleich!


Statuen erlösen teambildung, intuition, ...

statuen verändern bild 1 kontinuierlich zu bild 2 verändern


statusparty


statussessel Fahrer ist Hochstatus, Beifahrer Mittel, der hinten tief. Fahrer steigt begründet aus, andere rücken auf, neuer Fahrer definiert neues Fahrzeug format
stehen - knien - liegen 3 sp, müssen stehen - knien - liegen format 3 sp, 3 doubles
stein-schere-papier nur so oder mit davonlaufen

stimmchen erst definieren, was das stimmchen ist (lebendes wesen)
dann definieren, was sein problem ist
dann das problem lösen


stimmwarmup massieren
atmen
tönen - klangdom
liebe sonne
early in the morning


stirb nur so oder mit vorgabe, evtl. support bei sterbeszenen

ca 4 spieler, erzählen fortlaufende geschichte. moderator zeigt, wer weiterspricht. bei fehler muss der sterben, der den fehler gemacht hat. kann sich vom publikum todesart wünschen
format
stop - los var. mit blickkontakt: “Bist du bereit?”
var: 2 bleiben stehen , ...
var: partner. 1 bewegt sich, 2 ist statue.
var: alle gehen. 1 statue, 1 dazu. dann ruhe oder slow motion


storypath am boden liegen 5 gegenstände.
1 spieler beginnt bei gegenstand 1 (sieht die übrigen nicht) und baut ihn in eine geschichte ein. dann geht er weiter (rückwärts) und baut den nächsten gegenstand ein, wenn er ihn sieht.


Straßenverkäufer a. Einzelspieler erklärt eine Erfindung einem wiss. Kongress
b. Selber Spieler verkauft die Erfindung auf einem Jahrmarkt!


sumo Partner vis-a-vis. Kontakt an Händen. wer den anderen vom Stand wegbringt (ohne selbst die Füße zu heben), gewinnt

switch zwei spieler. a macht abstrakte wiederholbare bewegung. b sagt “switch”, damit a neue bewegung macht.

sychrospiel var a: drei spieler von drei synchronsprechern synchronisiert
var b: a synchr. b, b sychr c, c sychr. a
format
sympathisches Gegenüb 2 reihen, bei blickkontakt platz tauschen

synchron - spiegeln 2 leute: spiegeln, führung übernehmen
2 leute: spiegeln, keine Führung


Synchronsprecher wie gesagt format
synchroprofessor 3 leute auf der bühne beantworten alle fragen des publikums synchron format
synchrospiel a: synchronsprechen
b: szene zu dritt, alle sprechen alles synchron
c: synchrosprecher off stage
d: a spricht b, b spricht c, c spricht a
format
system 21 gemeinsam zählen bis 21. immer 1 spieler(in) sagt die nächste zahl, keine festgelegte reihenfolge. wenn 2 zugleich sprechen: zurück zum start

szenerie gemeinsam bühnenbild/szene imaginieren und entwerfený#H2. jedes detail, das jkemand sagt, wird von anderem spielern dargestellt:3. fertige szene wird lebendig: geräusche, bewegungen,

tab out tab out eben. verstanden als langform. tempo bei wechseln format
tab out fortlaufende geschichte mit mehreren szenen und schauplätzen.
szenenwechsel mit “tab out”. hauptcharaktere bleiben gleich.
schnelle wechsel!
eine szene stattet die nächste aus
format
Tätigkeit-Dialog 2 spieler beginnen mit einfacher tätigkeit. dann interaktion zu einem thema, das mit der tätigkeit nichts zu tun hat!

Talstation benutzer einer sesselbahn sehen landschaft vorbeiziehen.

training:
0. gehen im raum. vom raum linien übernehmen, kurz transportieren
1. fill the space
2. danke
3. “dankestatuen” auf einer geraden zum Publikum bewegen
4. jeweils passenden chor dazu
5. einzelne bilder werden zu szenen
format
tao tao alltagsszene mit konflikt
1 erzählt märchen: wechselnde erzähler, support
ende: was aus märchen gelernt wurde
format
Taubes Publikum 2 leute spielen szene, nr. drei macht zu!

3 spieler schauen taub zu, spielen dieselbe szene noch einmal


tempowechsel 1. Plattformübung - gehen auf plattform
2. mit Tempo wechsel: 0, 1, 2
3. Tempowechsel in abstrakter Szenerie: copy, add, transform
4. Tempowechsel 0,1,2 in konkreter szene:
0 = szene nicht vorantreiben.
nur wort wiederholen, sätze oder bewegungen wiederholen
1 = Normaltempo
2 = Stress, viel bewegung, stakkatosätze, unterbrechen ...


The fairy godfather Gute Fee" aus Publikum bestimmt 1 Protagonisten und dessen Eltern. Protagonist bekommt eine gute Eigenschaft als Geschenk und eine Schwäche mit auf den Lebensweg.
Team spielt Leben des Protagonisten von Geburt bis Tod mit allen wichtigen Lebensstationen. Eltern bleiben Eltern bis sie tot sind. Alle anderen Rollen können wechseln.qProtagonisten kann gute Fee um Rat fragen. Var: Gute Fee kann von sich aus einschreiten und Geschichte verändern.
format
Tier Ch.training als Charakterstütze

eine tierkarte ziehen
im raum tier erkunden - körperlich. neutrales gesicht
einfache szene mit diesem tier im hintergrund
einfache szene mit “tiermantra” aus tierkarten


tiere offene szene,
schauspieler holen jeweils ein tier als grundcharakter ein
format 3 sp
time-jump wie schon gesagt: zeitsprung. Moderator oder spieler sagt z.B.: 3 stunden später, oder 1000 jahrer vorher, oder was auch immer

Träume werden wahr inspiration: 1 gast erzählt seinen tagesablauf
ein name für eine hauptperson
parallel: erzählung des gastes in bewegung umsetzen

teil 1: 2 - 3 szenen aus dem leben dieser hauptperson
vorhang
teil 2: die träume dieser nacht - harold!
vorhang
teil 3: einer dieser träume wird wahr!
format
Treffpunkt 1. Hallo Karl. 2. Hallo Susi, schön, dass ich dich hier im Tierpark sehe! 1. Lass uns die Elefanten füttern gehen! (Keine Fragen!!!

var: synchrotreffpunkt:
A: ich heiße ...
B: ich heiße...
A+B synchron: wir sind (Beziehung)
wir sind (Ort)
jatzt (Tätigkeit)


unsichtbarkeit a. ein spieler ist für den zweiten unischtbar. aber hör- und spürbar
b. alle sind unsichtbar.

var. gespenster.
in szene eins alle sichtbar
wer abgeht, sieht die anderen nicht mehr, wenn er kommt


Verwandlungen Seidentuch, Ton, Stein: manipulieren, sich in das verwandeln

Vorhang auf z.B. drei Leute setzen sich hintereinander auf eine Bank. Plötzlich bemerken sie, dass der Vorhang aufgeht und sie auf der Bühne sitzen

vorher-nachher wie time-jump
ausgangspunkt ist ein Ereignis, das selbst nicht gespielt wird.
Alle Zeitangaben beziehen sich auch dieses Ereignis
format
Waht comes next? 1 spieler, 2 coaches!

was ist das? im Kreis.
a zeigt auf einen imaginären gegenstand im raum, fragt b: “Was ist das”
b antwortet, a fragt zurück: “und?” bzw. “oder?”
je nachdem angenehme oder unangenehme antwort. Alle im Kreis kommentieren mit “Hurrah” oder “oh je”


was mache ich da? spieler 1 etabliert tätigkeit mimisch
2 - 5 steigen ein!


Was machst du da? zu zweit: a macht etwas, b fragt, a sagt was komplett anderes. b macht das komplett andere, a fragt und so weiter!ý#åz.B.: a mäht rasen, antwortet mit: " ich schlachte ein huhn. b schlachtet ein huhn, antwortet mit: ich rechne meinen gehaltsscheck nach, ..

Wassertanz 1 spielt Tänzer im Wasser, 2 das Wasser, das den Tänzer umspül

Welle Alle im Kreis, jeder kopiert einen geheimgehaltenen Partner

Wendepunkt normale Geschichte bis zum Schluss, dann vom entscheidenden Wendepunkt noch einmal, dann von dort ein drittes mal mit jeweils anderen Entscheidungen format
Wer ist führer? BewegungóGruppe im Kreis, einer draußen. Gruppe bestimmt leader, der einr rhythmische Bewegung langsam verändert. Spieler von außen muß erkennen, wer leader ist

Westside-story 2 großgruppen,
1 führer bestimmt rhythmus von team a, geht gegen
1 führer bestimmt rhythmus von team b, gegen a
neuer führer für a ...


what comes next var 1: zu zweit. partner macht vorschläge, die können mit freundl.
“no” abgelehnt werden.

var 2: 1 spieler, zwei vorschläger. spieler sucht sich einen vorschlag
aus. kann auch beide ablehnen.


wired people Gruppe von einem spieler gesteuert, der fürs publikum unsichtbar ist

Wo mit Hilfe/Hindernis Mit Hilfe: A etabliert Wo mit 3 Elementen.
Hilft B, mit diesen Elementen in Kontakt zu treten

Mit Hindernis: A etabliert Wo mit 3 Elementen
Versucht Kontaktaufnahme durch B zu verhindern!


Wo ohne Hände


Wo - Woher - Wohin A: 4 Leute etablieren ein wo hintereinander - jeder fügt ein Detail
hinzu. jede(r) kann gegenstande anders und in anderer
reihenfolge verwenden!
var: nach 4 spielern: szene in dem raum - “four on floor”
B: Wohin: Spieler ist im Vorraum, darf erst weiter, wenn Publikum
errät, was der Hauptraum ist!
Var: Mitspieler steigt im Hauptraum ein. Gemeinsame Aktion!
C: Wie B, aber nicht wohin gehe ich, sondern woher komme ich?


wort für wort zu zweit zu zweit im raum gehen, wort- für wort geschichte erzählen
im präsens, ausagieren


wort - satz - lied singen üben!

wort-für-Wort-geschichte var: meisterschaft in zweierteams
var: mit vorgegebenem rhythmus


Wortabstraktion ein wort. (oder ein Vormittag?)
übersetzt in Rhythmus percussiv/textlich
übersetzt in Klangfarben
übersetzt in Bewegung
übersetzt in Farben
übersetzt in emot. Geräusche

verwendbar als Sprache für abstrakte kommentare!


Wortreihen assoziieren 1. auf Hand des Partners hin sprechen: “Was steht in meiner Hand”
2. daduda:
3. wortreiehen im kreis ohne bedeutungszusammenhang


Wortreihen merken A sagt 5 Wörter, B wiederholt
Steigern der Wortmenge

var: in Reihe mehrere Wörter weitersagen. Menge steigern


wünsch dir was A wünscht sich was von B, B tut es. B wünscht sich was von A, A tut es, .

var.: A wünscht sich von B ein Ding, verwendet es. Dann B von A


wup hubert oben-oben, unten-unten, links-recht, unten-unten. augen parallel, augen eine station hintennach

ying yang im Kreis: bei ying hand an stirn, bei yang an den hals. abfolge: ying, yang, zeigen

zahlenreihen beginnend mit drei Zahlen: a sagt vor, b wiederholt. steigern bis 10

zapfenzieher (aurelia)


zeitung aktuelle Tageszeitung als "Starter für Szenen mit Heroldenergie

zwei geschichten 2 Spieler, jeder denkt sich eine Geschichte aus. beide beginnen gleichzeitig mit dem ersten Satz. Dann sagt a den zweiten Satz von b, b den zweiten Satz von a usw.

zwei zugleich zwei spieler machen folgendes zugleich: auftreten, verneigen, zum sessel gehen, sich hinsetzen, 1 satz sagen, aufstehen, wieder abgehen